Hallo,
Ich bin Lioba!
Pferdemädchen, Fellfreundin von zwei Hunden aus dem Tierschutz, Marketingexpertin, Familienmensch und Therapeutin aus Köln.
Mit meiner Ausbildung bei der ATM habe ich meinen Traum verwirklicht und bin nun als Physiotherapeutin für Hunde und Pferde unterwegs. Früher wollte ich immer Tierärztin werden und eigentlich war auch immer klar, dass ich etwas mit Tieren machen muss – Mein Weg führte mich dann aber erstmal anders. Lange habt ich in verschiedenen Firmen im Marketing gearbeitet. Inzwischen bin ich mit Pixelponys im Marketing selbstständig.
Doch dann kam ein Pferd in meine Leben, dass alles verändert hat – Castizo: Mein Traber, den ich nach einer Zeit als Reitbeteiligung übernommen habe. Er hat mir den Mut gegeben, einen neuen Weg zu gehen. Jetzt arbeite ich mit meinen Händen und das an dem besten Ort, den man sich vorstellen kann – Im warmen Fell meiner lieben Patienten. Ich bin mobil im Raum Norden von Köln und dem Umland unterwegs.


Das Physio-Team

Lioba
Physiotherapeutin für Pferde & Hunde
37 Jahre, Kölnerin mit viel Tierliebe
Mein Marketingbackround führt mich immer wieder in die Welt der Tiere und als Physiotherapeutin bin ich in Ställen unterwegs. Dabei ist mir die Arbeit “Pro-Pferd” stets wichtig. Ich begleite meine Kunden aus dem Freizeitbereich und gerne auch ambitionierte Freizeitreiter, die sportlich unterwegs sind. Meine Therapie passe ich an meine Patienten an und dabei ist die Länge und Form der Behandlung auf dein Tier abgestimmt. Ich liebe die Arbeit mit meinen Händen, nutze jedoch auch Hilfsmittel und starte im Frühsommer 2025 meine Ausbildung der Tierakupunktur nach TCM. Als Mama von zwei Kindern bin emphatisch und geduldig – und besonders oft pragmatisch, was mir bei der Arbeit mit den Tieren immer wieder hilft.

Castizo
Traber
12 Jahre, Ex-Rennpferd
Castizo wäre lieber ein Spanier geworden und wird sehr oft für einen gehalten. Doch er ist ein Traber und als “Boss Hoss” bereits mit 2 1/2 seine ersten Rennen gelaufen. Die 36 Rennen haben ihre Spuren hinterlassen und sind der Grund für meine Ausbildung. Das Kennenlernen war Liebe auf den ersten Blick und er hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ein eigenes Pferd war nicht geplant, doch zu ihm konnte ich nicht “Nein” sagen. Er ist mein Partner in Crime, mein Ruhe- und Kraftort und mein Patient Nr. 1! Mit ihm habe ich mich im tensegralen Training weitergebildet schaue rechts und links, damit wir genau den passenden Weg für uns finden.

Yoko
Schäferhund-Mischling
3 Jahre, Tierschutzhund aus Rumänien
Yoko lebt seit Ende 2023 bei uns und kommt von “Ein Herz für Streuner” aus einem Tierheim aus Rumänien. Er hat nicht viel kennengelernt und ist ein sehr ängstlicher Hund. Zuhause fühlt er sich am wohlsten, lernt aber immer mehr dazu. Sein Hobby ist definitiv das Laufen. Er begleitet meinen Mann fast täglich bei seinen Runden. Dabei hat er zum Glück auch gut Muskulatur aufgebaut, denn als er kam, war er viel zu dünn und sehr schlecht bemuskelt. Physiotherapie musste er erstmal lernen zuzulassen. Inzwischen genießt er vor allem sanfte und ruhige Massagen.

Titus
Dackel-Terrier-Mischling
12 Jahre, Tierschutzhund aus Spanien
Titus lebt seit 2012 bei uns. Er kommt von den kanarischen Inseln, genauer von La Palma. Er war zur Pflege bei meinen Eltern und ist, ganz ungeplant bei uns hängen geblieben.
Überzeugt hat er uns mit ganz viel Charme, leider hat er dann auch schnell seine andere Seite gezeigt. Denn als Dackel-Terrier werden Erziehungsversuche oft als nette Wünsche gesehen. Aber wir nehmen ihn so wie er ist. Inzwischen ist er lieber zuhause und genießt am liebsten die Sonne.
Titus ist ein wichtiger Übungspartner für mich, denn er lässt sich nicht so gut auf neue Gegebenheiten ein und hier bin ich immer stolz, dass die Therapie am Ende doch zu einer Entspannung führt.
Meine Aus- & Weiterbildung
Ausbildung Physiotherapeutin Pferd & Hund
2023-2025
Ausbildung Tierakupunktur
Start Juni 2026



Ich freue mich euch kennenzulernen!

